Weblog von Hans-Joachim Heinz

Ü60/Ü65 in Mannheim zur dreitägigen Trainingsmaßnahme als Vorbereitung auf die Europameisterschaften vom 21. bis 28. August in London

Mi. 04.03.2015 - 00:00 -- Hans-Joachim Heinz

Drei Tage lang hatten Thomas Dauner (Ü60) und Achim Mertens (Ü65) ihre beiden Nationalmannschaften in der Traglufthalle Mannheimer HC zu einer ersten Trainingsmaßnahme in diesem Jahr zusammengezogen. Nach einem einigermaßen lockeren Aufgalopp am Freitagabend  wurde es bereits am Samstagfrüh ernst, als auf der benachbarten Leichtathletikanlage der MTG Mannheim der Leistungsdiagnostiker Stefan Mücke zum Laktattest bat, um den derzeitigen Fitnessstand der beiden Mannschaften des „Team Germany Ü60“ zu überprüfen.

Ordentliche Mitgliederversammlung "Team Germany Ü60" in Mannheim

Mo. 01.12.2014 - 12:49 -- Hans-Joachim Heinz

Seitdem der Mannheimer HC in der Wintersaison seine Traglufthalle aufbaut, ist der Club am Feudenheimer Neckarkanal eine beliebte Anlaufstelle zahlreicher Nationalmannschaften. So kam aktuell das „Team Germany Ü60“, die Dachorganisation der Ü60-, Ü65- und Ü70-Nationalteams des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), nicht nur zu einer dreitägigen Trainingsmaßnahme in Vorbereitung auf die Europameisterschaften vom 21. bis 28. August 2015 in London zusammen, sondern führte gleichzeitig auch seine ordentliche Mitgliederversammlung durch.

Weltmeisterschaften im Seniorenhockey (über 60 Jahre) in Den Haag

Fr. 27.06.2014 - 14:00 -- Hans-Joachim Heinz

Erstmals seit der Einführung der Weltmeisterschaften im Veteranenhockey im Jahr 2002 ist das „Team Germany Ü60“ mit gleich drei vierten Plätzen bei der 7. Auflage in Den Haag ohne Medaille geblieben (wir berichteten in der vergangenen Woche). Was auf den ersten Blick enttäuschend wirkt, stellt sich bei näherem Hinsehen durchaus als „ehrenvoll und angemessen“ dar, wie es der Sportmanager der Dachorganisation der Ü60-, Ü65- und Ü70-Nationalmannschaften des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), Dr. Hans-Werner Schrader, formuliert.

Grand Masters World Hockey Cup 2014 in Den Haag

So. 22.06.2014 - 22:32 -- Hans-Joachim Heinz

Es war ein schwacher Trost. Zwar schnitt das „Team Germany Ü60“, die Dachorganisation  der Ü60-, Ü65- und Ü70-Nationalmannschaften des Deutschen Hockey-Bundes (DHB),  bei seinen Spielen der 7. Weltmeisterschaft auf der nur wenige Kilometer von der „großen“ WM entfernten Anlage des HC Klein Zwitserland mit jeweils einem vierten Platz besser als die DHB-Aktiven mit Platz sechs (Herren) und Platz acht (Damen) ab, doch knapp vorbei ist eben auch daneben.

Regio Cup 2014

Sa. 19.04.2014 - 20:00 -- Hans-Joachim Heinz

Aller Anfang ist schwer. Das wusste schon der römische Dichter Ovid, und daran hat sich bis heute nichts geändert. Und um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, müssen zunächst stets kleine Schritte erfolgen. In diesem Sinne verfahren auch die Verantwortlichen im deutschen Seniorenhockey, die sich letztlich einen nationalen Spielverkehr auf ihre Fahnen geschrieben haben. Jetzt machten sie mit der zweiten Auflage des „Ü60 Regio Cup“ in Jena einen weiteren Schritt in diese Richtung.

Vorbereitung 7. Grand Masters Hockey World Cup vom 3. bis 13. Juni in Den Haag

Di. 18.03.2014 - 00:00 -- Hans-Joachim Heinz

Die Vorbereitungen auf den 7. Grand Masters Hockey World Cup vom 3. bis 13. Juni in Den Haag beim HC Klein Zwitserland laufen auf Hochtouren. Am vergangenen Wochenende trafen sich die Ü60- und Ü65-Nationalmannschaft beim Club Raffelberg in Duisburg zu einem weiteren Lehrgang mit Länderspielen gegen den alten Rivalen Niederlande.

Alle Mannschaften auf dem Treppchen bei EM in Belgien

Sa. 14.09.2013 - 18:23 -- Hans-Joachim Heinz

Während die Damen und Herren des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) nach dem jüngsten Gewinn des Europameistertitels im belgischen Boom an der Spitze des Kontinents stehen, musste sich das Team Germany Ü60, die Dachorganisation der Ü60-, Ü65- und Ü70-Nationalmannschaften, nach den jeweiligen Europameisterschaften im belgischen Kontich mit Platz drei hinter England und den Niederlanden begnügen.

RSS - Weblog von Hans-Joachim Heinz abonnieren